Die sich ändernden Verbrauchergewohnheiten, wie die weiter zunehmende Beliebtheit des Online-Handels und ein verantwortungsvoller Konsum, haben sich auf die Besucherzahlen in den Geschäften ausgewirkt. Eine der größten Herausforderungen für die Einzelhändler besteht darin, die Verbraucher:innen wieder zum Einkauf in Geschäften zu bewegen.
Hierfür müssen Konzepte und Geschäftsmodelle angepasst werden.

  • Herausforderungen bei Einzelhandelsimmobilien

    Geschäfte verändern sich und wollen ihren Kund:innen ein maßgeschneidertes Erlebnis bieten. Räumlichkeiten werden daher zunehmenden zu gemischt genutzten Orten, die auch Büros, Wohnungen und Freizeiteinrichtungen umfassen. Auch die Entwicklung im Bereich Nachhaltigkeit ist zu einer großen Herausforderung für Marken geworden. Diese setzen in ihren Geschäften verstärkt Initiativen um, die ihren CO2-Fußabdruck verringern und weniger energieintensive Beleuchtung verwenden. Außerdem digitalisieren sie zunehmend die Aktivitäten in den Geschäften, um die Kundenerfahrung zu verbessern.

Wir unterstützen den Einzelhandel, Ladenketten, Kaufhäuser und Luxusgeschäfte.

Und wir können Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung helfen, zum Beispiel durch:

• Energieeffiziente Geschäfte: Verbrauchsüberwachung, Energieeffizienz, Energiesanierung (insbesondere Beleuchtung), Optimierung Ihrer Kühlanlagen usw.
• Nachhaltige Geschäfte: Installation von Fotovoltaikanlagen, Ladestationen für E-Autos, usw.
• Digitalisierung des Geschäfts: Hilfe bei der Customer Journey, Installation von Datensensoren, etc.

Mit unseren Lösungen und durch die individuellen auf Ihre Gegebenheiten abgestimmten Anpassungen können wir Ihnen helfen, Ihre Geschäfte kontinuierlich anzupassen:

• Und zwar bei jedem Schritt Ihrer Entwicklung; von Bau, Renovierung und Ladenerweiterung bis zu Projekten in den Bereichen Beleuchtung, Heizung-Lüftung-Klimatisierung, Brandschutz, gewerbliche Kühlung und mehr